Die Grüne Liste für den Gemeinderat

Am vergangenen Freitag, dem 1. März, haben wir im Rathaussaal unsere ordentliche Nominierungsversammlung für die Wahl des neuen Gemeinderats am 9. Juni abgehalten.

17 Kandidierende für Dossenheim, Fadime Tuncer MdL (ganz links im Bild) kandidiert in Schriesheim (Foto: H. Schultze).

Die ersten acht Plätze (v. l. n. r. und v. o. n. u.): Helga Waller-Baus, Hergen Schultze, Katharina Pfeil, Matthias Delbrück, Kyra Fischer, Peter Wilhelm, Alexandra Holten, Günter Krause (Fotos: Foto Sauer Handschuhsheim/privat)

Die frühere Gemeinderätin Ellen Sehn-Striebinger führte als Versammlungsleiterin souverän durch die Veranstaltung mit den verschiedenen Abstimmungsgängen. Tatkräftige Unterstützung erhielt sie von unserer Landtagsabgeordneten, Kreisvorsitzenden und Schriesheimer Parteifreundin Fadime Tuncer. Stimmberechtigt (und fristgerecht eingeladen) waren alle anwesenden Parteimitglieder mit Wohnsitz in Dossenheim.

Vor den Wahlen begrüßte zunächst Matthias Delbrück für den Ortsvorstand die Anwesenden. Von den vielen Themen der letzten fünf Jahre hob er zwei hervor: Die Entscheidung, 85 % des Augustenbühls für den Natur- und Artenschutz dauerhaft zu erhalten, und letzte Woche – leider hochaktuell – die von uns initiierte „Resolution für ein demokratisches Zusammenleben in Vielfalt“, welche der Gemeinderat bei zwei Enthaltungen und auch mit viel Unterstützung aus der Verwaltung angenommen hat. Fadime Tuncer wies in ihrer Begrüßung auf die großen Herausforderungen hin, vor denen wir stehen – und die Verantwortung, aber auch die Chancen, die sich daraus für uns in der Kommunalpolitik ergeben. Der grüne Mitgliederzuwachs sowohl bundesweit als auch an Neckar und Bergstraße hat sich seit Jahresbeginn übrigens noch beschleunigt!

Am Ende der Veranstaltung gab es einen Ausblick auf unsere Projekte im beginnenden Wahlkampf und natürlich das obligatorische Gruppenfoto. Auf die Termine weisen wir am Ende dieses Artikels hin – hier zunächst unsere 22 Kandidierenden für die Wahl am 9. Juni, die alle ohne Gegenstimmen gewählt wurden:

Platz

Helga Waller-Baus