video_label

Lokale Einschulung, globaler Klimastreik

Am 15. September bzw. am „Kerwefreitag“ werden bei uns in Dossenheim traditionell die Erstklässler·innen eingeschult. Wir wünschen den neuen Schülerinnen und Schülern alles Glück der Welt für ihre Schulzeit!

(c) FFF Heidelberg

Aber was für eine Welt werden sie vorfinden, wenn sie in rund zehn Jahren die Schule verlassen? Der Klimawandel wird sich mit Sicherheit erheblich verstärkt haben. Man kann darüber diskutieren, ob Schulstreiks – diese Verbindung drängt sich an diesem Tag auf – die katastrophalen Folgen ursächlich abmildern. Man kann nicht darüber diskutieren, dass halbherziger Klimaschutz oder gar borniertes Ableugnen jeder Gefahr unseren Erstklässler innen eine gebrauchte Welt hinterlassen werden, für die sie uns aus gutem Grund zur Rechenschaft ziehen werden. Handeln wir also jetzt für unsere Kinder!

expand_less