DIE GRÜNEN IN DOSSENHEIM

Das ist erst der Anfang!

Unser Ortsverbandsmitglied und Gemeinderat Friedeger Stierle wählte – mit unserer Kreisvorsitzenden Fadime Tuncer aus Schriesheim– bei der Bundesdelegiertenkonferenz eine neue Parteispitze.

Die Bundesdelegiertenkonferenz fand am 26. Januar 2018 unter dem Motto "... das ist erst der Anfang" in Hannover statt.

Er berichtete unserem Ortsverband zum einen von der Aufbruchstimmung, die dieser Parteitag ausstrahlte, zum anderen von den Diskussionen, die sich vor allem um die zukünftige politische Ausrichtung der Grünen und die gesellschaftlichen und globalen Herausforderungen drehten, denen sich nicht nur wir Grünen stellen müssen.

Was bedeutet „linksliberale“ und sozial-ökologische Politik heute? Wir stehen nicht nur vor einer Vielzahl von sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Problemen, sondern unsere Demokratie und unser Gemeinwesen werden von neonationalistischen und freiheitsfeindlichen Strömungen massiv angegriffen. Die Delegierten diskutierten leidenschaftlich viele Ansätze– die Stärkung der Europäischen Union, (soziale) Gerechtigkeit und Chancengleichheit, Migration und Integration, Humanität und die Ursachen der schrecklichen Kriege und Konflikte, die– auch– mit deutschen Waffen ausgetragen werden, und immer wieder das Jahrhundertthema Klimaschutz.

Die neue Bundesvorsitzende Annalena Baerbock aus Potsdam brachte es auf den Punkt: „Da kann man noch so oft die Klimaziele als unverbindlich erklären. Die Arktis schmilzt sehr verbindlich (…)!“ Als „Mann an Annalenas Seite“ wurde der schleswig-holsteinische Minister für Umwelt und Landwirtschaft, Robert Habeck, gewählt. „Wir müssen die integrative Gesellschaft vom Zentrum aus denken und niemanden gehen lassen“, sagte er, das Ziel sei eine „Gemeinsamkeit der Verschiedenen“. Er schloss seine Bewerbungsrede mit den Worten: „Ich will zurück zum Optimismus des Anfangs und zu der Bereitschaft, sich einzumischen. Und der Anfang ist immer die Gegenwart. Machen wir sie zu unserer Zeit.“ Wie im Bund sind auch wir Grüne in Dossenheim bereit, uns einzubringen und freuen uns über alle, die dabei mitmachen möchten!