video_label

2. Ausbaustufe der S-Bahn endlich in Betrieb

Ein bisschen in den Hintergrund gerückt ist ein eigentlich doch historischer Moment am letzten Wochenende: Die 2. Ausbaustufe der S-Bahn ist endlich offiziell erklommen, neben der neuen Linie S9 fährt jetzt die S6 regulär von Mainz über LU und MA nach Weinheim und Bensheim. Dadurch sind unsere Nachbar*innen in Ladenburg jetzt glückliche S-Bahnhof-Anrainer – und wir sind S-Bahnhof-Anrainer-Nachbar*innen!

Wir haben dies mit allen Bergstraßen-Grünen und vielen anderen seit langem gefordert und durch alle Plan- und Bauverzögerungen erwartet und freuen uns entsprechend. Wer gut und gerne Fahrrad fährt, hat jetzt schon erhebliche Vorteile bei der Fahrt nach Mannheim oder zur hessischen Bergstraße. Für die anderen müssen wir in der Mobilitätsplanung überlegen, wie die Anbindung von Dossenheim und Schriesheim an den Ladenburger S-Bahnhof sich möglichst intelligent und Nutzer*innenfreundlich optimieren lässt. Sonst bekommen wir keinen Verkehr auf die Schiene verlagert!

Das neue Artenschutz-Gesetz

expand_less