video_label

Bericht vom Ortsverband

Beim unserem letzten grünen Online-Treffen am 15. April ging es – neben aktuellen Fragen zu Corona und zur Landespolitik – vor allem um die folgenden zwei Schwerpunkte:

  • Wie ist es, eine grüne Bürgermeister-Stellvertreterin zu sein?

  • Was machen die Dossenheimer Ökostromer?

Helga Waller-Baus beim Online-Vortrag (Screenshot: M. Delbrück)

Gründe für Photovoltaik (Folie/Screenshot: M. Nowag/M. Delbrück)

Im Vergleich mit dem Umland hat Dossenheim noch einiges an Luft nach oben (Folie/Screenshot: M. Nowag/M. Delbrück)

Zunächst berichtete Helga Waller-Baus, die seit der Kommunalwahl im Frühjahr 2019 1. Stellvertreterin von Bürgermeister David Faulhaber ist, von ihrer Arbeit. Naheliegend ist natürlich, dass sie oder der 2. Stellvertreter Hans-Peter Stöhr bei längerer Abwesenheit des Bürgermeisters für ihn einspringen. Ebenso würden Stellvertreterin oder Stellvertreter die Sitzungen von Gemeinderat und Ausschüssen leiten, sollte der Bürgermeister verhindert oder eventuell in einem Punkt befangen sein. Es gibt aber auch Termine, die entweder aufgeteilt– etwa repräsentative Aufgaben wie Geburtstage oder Jubiläen – oder gemeinsam wahrgenommen werden, wie zuletzt die Gedenkveranstaltung im kleinen Kreis für die Opfer der derzeitigen Corona-Pandemie. Schließlich sind immer wieder Gespräche zu führen: zum Austausch von Bürgermeister und Stellvertreter·in, mit Bürger·innen und auch innerhalb der Verwaltung. „Es ist eine interessante Aufgabe, die wir sehr konstruktiv angehen.“, so Helga Waller-Baus. „Wichtig ist dabei aber auch, nicht die Arbeit für das Rathaus und die Fraktionsarbeit zu vermischen.“

    expand_less