video_label

Bericht vom Ortsverbandstreffen

Letzte Woche, am 28. Oktober, traf sich der grüne Ortsverband mal wieder „in real“. Erstes konkretes Thema war die Jahresplanung 2022 – der Veranstaltungskalender der Gemeinde wird ja immer recht frühzeitig erstellt. Drei Termine haben wir uns vorgenommen und beschlossen:

Foto: M. Delbrück

  • Die dann 25. Grüne Fahrradbörse – sozusagen silbernes Jubiläum für den freien Verkauf privat an privat von allem, was ohne (Verbrennungs-) Motor läuft … Samstag,2. April 2022.
  • Grüne Wanderung: Sich und Dossenheim kennenlernen: Sonntag, 15. Mai 2022
  • Sommerfest von Bündnis 90/Die Grünen: Samstag,23. Juli 2022

Natürlich werden wir auch während der übrigen 362 Tage des kommenden Jahres aktiv sein und aktuelle Veranstaltungen auf die Beine stellen – stay tuned!

Und noch ein Termin zum Vormerken, aber nicht für 2022: Wir möchten uns am Donnerstag, 16. Dezember, zu einem jahresendzeitlichen Beisammensein zusammenfinden – sofern die Corona-Lage es denn zulässt. Näheres geben wir natürlich noch rechtzeitig bekannt.

 

Politische Themen:

Inhaltlich stand unser Treffen diesmal ganz im Zeichen der Kommunalpolitik (die aktuelle Lage in Berlin und der übrigen Welt war Schwerpunkt bei dem – leider parallel stattfindenden – Treffen des grünen Kreisverbands). Zum einen gaben die anwesenden Gemeinderät·innen den anwesenden neuen Mitgliedern einen kurzen Überblick über ihre Arbeit. Zum anderen haben wir Fragen zu den anstehenden Haushaltsberatungen, zur Bebauung – Baurecht, Ökopunkte, Hochwasserschutz, Wohnraum, Naturschutz –, zu dem Bereich Lichtverschmutzung/Insektenschutz und der Zusammenarbeit zwischen Ortsverband und grüner Gemeinderatsfraktion besprochen. Letzteres auch in Hinblick auf die Kommunalwahl 2024. Unsere Mitgliederzahl ist in letzter Zeit erfreulich gewachsen (gegenüber 2016 sind wir jetzt doppelt so viele!), dies möchten und müssen wir in eine attraktive, interessante und vielfältige, Wahlliste für den Gemeinderat umsetzen. Wir freuen uns über alle Interessierten, die sich bis dahin (und danach erst recht!) bei uns für ein grünes Dossenheim engagieren wollen!

 

Kontakt: info@gruene-dossenheim.dewww.facebook.com/gruenedossenheim

expand_less