Bericht vom Treffen des grünen Ortsvereins

In der Faschingswoche traf sich in kleinerer, aber engagierter Runde unser Ortsverein im Rathaus. Diesmal diente das Treffen vor allem dem Informationsaustausch – eine Reihe unserer Mitglieder ist  in verschiedenen örtlichen Initiativen aktiv, wir haben uns gegenseitig „auf den Stand“ gebracht. Darüber hinaus gab es natürlich auch aus dem Gemeinderat sowie unserem grünen Kreisverband zu berichten.

Ein Licht am Ende des Schlüsselwegs (Foto: M. Delbrück)

Im Gemeinderat stehen demnächst zwei wichtige Entscheidungen an: Die Dossenheimer Stellungnahme zur Fortschreibung des Flächennutzungsplans (FNP) und die Grundsatzentscheidung über die Zukunft des Neubergbads. Zu beiden Themen ist im Ort sehr  rege und gründlich diskutiert worden. Wir haben uns jeweils klar positioniert. – FNP: mindestens große Teile des Augustenbühls wegen ihrer überragenden ökologischen Bedeutung aus der Baureserve herausnehmen, nur punktuell an erschlossenen Rändern Bebauung zulassen. Für das Wohnraumproblem müssen wir kreative Lösungen im Innenbereich finden bzw. umsetzen. – Neubergbad: Ein renoviertes und modernes Schwimmbad muss für eine Gemeinde unserer Größe aus energetischen und finanziellen Gründen genug sein. Es gab hierzu übrigens in der letzten Gemeinderatssitzung einen Antrag der FDP auf einen Bürgerentscheid. Das haben wir abgelehnt – der Gemeinderat ist dazu da, in Abwägung aller Umstände verantwortliche mehrheitliche Entscheidungen zu treffen. Bürgerbegehren und -entscheide sind ein wichtiger Teil der Demokratie, aber sie sollten logischerweise aus der Bürgerschaft und nicht vom Gemeinderat aus initiiert werden.

Aus unserem Kreisverband berichtete Waltraud Wüst, die Mitglied im Kreisvorstand ist. Vor einem Jahr, am 14. Februar 2022, starb unser langjähriger Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Uli Sckerl. Dies war und ist ein immer noch sehr schmerzlicher Verlust, an den bei einer kleinen Veranstaltung in Weinheim erinnert wurde. Im Vorfeld der Kommunalwahlen im nächsten Jahr bietet der Kreisvorstand Schulungen u. a. im Umgang mit Social Media an. Und unser stellvertretender Kreisvorsitzender Michael Haug tritt als Bürgermeisterkandidat in Ilvesheim an. Wir wünschen ihm viel Erfolg – er wäre ein sehr guter Kollege für unseren Dossenheimer BM!

Zu den Dossenheimer Initiativen brauchen wir an dieser Stelle nicht viel zu sagen, da  alle selbst im Gemeindeblatt so ausführlich wie kreativ berichten. Anwesend waren bei unserem Treffen Mitglieder des AK Klimapfade, des Bürgerbus-Vereins, der Ökostromer, der Initiative Vielfalt für Falter und Co. und der Cleanup-Gruppe.

Unser nächstes Ortsvereinstreffen ist am Donnerstag, 16. März im Rathaus.