Der Ortsverband tagt weiter online

Auch das jüngste Treffen des grünen Ortsverbands fand online statt. Schön ist, dass wir auch auf diesem Weg neue Gesichter begrüßen können – wir freuen uns darauf, möglichst bald das Willkommen auch „in echt“ nachholen zu können.

So wie in Vancouver sehen die Nächte bei uns noch nicht aus – ein Thema ist das Verschwinden der Dunkelheit aber auch für uns. (Foto: Xpics/Pixabay)

Themen gab es einige zu besprechen:

• Nachdem wir uns zuletzt mit der Ortskernsanierung beschäftigt hatten, wollen wir jetzt den Komplex Lichtverschmutzung angehen. Dossenheim hat, etwa bei der Auswahl der neuen Straßenbeleuchtungselemente, einiges richtig gemacht. Trotzdem ist dieser Punkt nach wie vor einer der wesentlichen Gründe für das Insektensterben und auch Menschen geraten immer mehr in ihrem Tag-Nacht-Rhythmus außer Takt. In unserer Heidelberger Nachbarschaft ist die Kampagne „Licht ins Dunkel – Die Nacht neu entdecken“ aktiv (www.licht-ins-dunkel-hd.de) und das Haus der Astronomie hat schon 2015 eine Resolution zum Schutz des Sternenhimmels unterstützt. Auch unter www.lichtverschmutzung.de finden sich viele interessante und aufrüttelnde Daten. Wer sich mit uns engagieren und weiter einarbeiten will, schreibt einfach eine Mail an info@gruene-dossenheim.de – wir freuen uns darauf!
    • Natürlich ist für eine Partei vor einer Landtagswahl der Wahlkampf ein Thema – wegen Corona ist dieses Mal vieles anders. Wie auch unsere Gemeinderatsfraktion während der Haushaltsberatungen deutlich gemacht hat, sehen wir die Klimakrise als eine genauso dramatische Herausforderung wie die Pandemie. Darüber möchten wir gern auf den zurzeit möglichen Kommunikationswegen mit euch und Ihnen diskutieren. Unter anderem gibt es immer wieder „digitale Wahlkampfstände“. Zuletzt ging es um die Lage der Kulturtreibenden (28.1.), Corona in den Kommunen (12.2.) und am 16.2. die Arbeit des grünen Landtagsfraktionsvorsitzenden Andreas Schwarz. Diese Gespräche kommen leider öfters zu kurzfristig zustande, als dass wir sie hier in den Gemeindenachrichten rechtzeitig ankündigen könnten – alle Beteiligten, vor allem aber die überörtlich aktiven, arbeiten seit Monaten an der Belastungsgrenze. Schaut, schauen Sie daher bitte auf unsere Homepage www.gruene-dossenheim.de, dort stehen alle aktuellen Termine! Dort können Sie sich übrigens auch für unsere Mailingliste anmelden, wo wir regelmäßig über aktuelle Themen diskutieren.
    • Sehr froh sind wir über die Initiative von verschiedenen Gruppen und der Gemeindeverwaltung, eine Dossenheimer Klimawerkstatt zu starten! Man kann und sollte natürlich im Wahlkampf oder bei anderen Gelegenheiten über die richtige Klimapolitik streiten. Machen muss man sie zusammen! Unser Glückwunsch an die Organisator·innen für den sehr erfolgreichen Online-Auftakt am 10.2. mit über 70 Teilnehmenden, über den an anderer Stelle in dieser Ausgabe berichtet wird.

Unser nächstes Treffen wird wie angekündigt am Donnerstag 4. März um 19h stattfinden – erneut online, die Zugangsdaten gibt es wie immer über eine kurze Mail an info@gruene-dossenheim.de.