video_label

Dossenheim ist „Fairtrade Town“. Yess.

Seit Montag darf sich Dossenheim auch offiziell „Fairtrade Town“ nennen – eine von über 240 in Baden-Württemberg, über 790 in Deutschland und über 2000 weltweit.

Der große Moment: Bürgermeister David Faulhaber, Sandra Flory von der Gemeindeverwaltung, Manfred Holz und Ulf Baus von der Fairtrade-Town-Initiative (von links, Foto: H. Waller-Baus)

BM Faulhaber, Sandra Flory, Silvia Kohler und Joe Bader (alle Gemeinderverwaltung) und Ulf Baus (v. l.; Foto: H. Waller-Baus)

Unsere Nachbarin Heidelberg konnte fast zeitgleich die seit 5 Jahren vergebene Auszeichnung auf weitere zwei Jahre erneuern. Des Weiteren sind unsere nördlichen Nachbarn an der Bergstraße auch schon zertifiziert: Wir sind also in bester Gesellschaft. Überreicht hat die Auszeichnung in einer feierlichen Veranstaltung der „Fairtrade-Ehrenbotschafter“ und Mitgründer von Fairtrade Deutschland e. V. Manfred Holz, in Anwesenheit u. a. von Landrat Stefan Dallinger und unserer grünen Landtagsabgeordneten Fadime Tuncer. Wie viele andere im Ort freuen auch wir Grünen uns sehr über diesen Meilenstein. Gerechte Handelsbeziehungen weltweit sind eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine friedliche Entwicklung der globalen Gesellschaft. Gerade jetzt.

Wir danken allen sehr, die sich in langwieriger Arbeit für Fairtrade in Dossenheim sowie diese Zertifizierung eingesetzt haben, sowohl in der Dossenheimer Initiativgruppe als auch in der Gemeindeverwaltung. Ein spezieller Dank an den Jugendchor der katholischen Gemeinde für die schöne musikalische Untermalung am Montag! Und natürlich wissen wir, dass jeder kleine Schritt wie dieser wichtig ist, aber noch nicht das Ziel erreicht. Deshalb unterstützen wir das Fairtrade-Anliegen bei uns vor auch weiterhin und freuen uns über jedeN, die nun angespornt von der größeren Sichtbarkeit auf faire Produkte umwechselt, sei es beim Einkaufen oder als Anbieter.

expand_less