Dossenheimer Fahrradbörse am 21. August 2021 auf dem Rathausplatz – wieder zum Leben erweckt!

Am Samstag konnten wir, der Ortsverband des Bündnis90/Die Grünen, endlich nach 16 Monaten Abstinenz wieder eine Fahrradbörse veranstalten. Traditionell würde sie im Frühjahr stattfinden, Corona geschuldet musste sie im Jahr 2020 ganz ausfallen und im Frühjahr 2021 waren die Umstände auch noch nicht klar …

(Foto: W. Wüst)

Aber am letzten Samstag kamen ganz viele Verkäufer, die Stimmung war ausgezeichnet, es wurden viele Gespräche über den „Fahrrad-Rand“ hinweg geführt! Mit Trinkbrause, Knete, Straßenkreide und den guten Birnen aus Waltrauds Garten ging auch für die Kleinen die Zeit des Wartens rasch vorüber.

Vielleicht war die lange, erzwungene Pause Schuld – es wurden Käufer gesucht! Das Angebot war großartig: Skateboards, Schlangenboards, Inliner, Kinderfahrräder in allen Größen und Ausstattungen, Anhänger (einfach oder doppelt). Eigentlich für alle Interessierte etwas.

Als Besonderes gab es ein Fahrrad mit (Klein-)Kinderanhänger vom Verein „Fahrrad & Familie“ und ein Lastenrad vom ZuM (Zentrum für umweltbewusste Mobilität) zum Ausprobieren.

Wir hatten Besuch vom ADFC Weinheim: Frank Weinreich und sein selbstgebautes Bambusrad machten viele Besucher neugierig. Probefahren inklusive.

Nächstes Jahr wieder im Frühjahr!! Das Gemeindeblatt informiert rechtzeitig.

Den Helfern vielen Dank und Frau Busch vom Bauamt im Besonderen: sie kam aus dem Wochenende, um uns nach der Veranstaltung zu helfen, die klemmenden Poller zu entfernen und dem Verkehr wieder freie Fahrt zu gewähren!