Earth Hour

An diesem Samstag, 27. März, findet wieder die Earth Hour statt: Von 20:30 bis 21:30 machen Menschen und Institutionen in 180 Ländern für eine Stunde symbolisch die Lichter aus: Ein Zeichen für eine Zukunft ohne Klimakrise.

Ungewohnter Anblick: Dossenheim im Februar von Norden, fast nur vom Stern Sirius beleuchtet (Foto: M. Delbrück)

Wie in den vergangenen Jahren rufen wir auch diesmal alle in Dossenheim dazu auf, sich zu beteiligen – und die Zeit bis zur Earth Hour 2022 zu nutzen, um mit eigenen Klimaschutzmaßnahmen und demokratischem Engagement so viele Schritte Richtung 1,5°-Ziel zu gehen wie nur irgend möglich! Eine erstklassige Gelegenheit dafür ist zum Beispiel die Dossenheimer Klimawerkstatt, die am gestrigen Donnerstag ihr zweites Online-Treffen hatte. Auf der Homepage der Gemeinde erfahrt ihr, erfahren Sie alles Weitere dazu.

Mehr Infos zur Earth Hour: https://www.wwf.de/earth-hour

Wir freuen uns übrigens sehr, dass dieses Jahr neben mehr oder weniger bekannten Gebäuden wie Big Ben, der chinesischen Großen Mauer, dem Brandenburger Tor und dem Heidelberger Schloss auch das Rathaus und beide Kirchen von Dossenheim während der Earth Hour unbeleuchtet bleiben – danke für diese Initiative!

Und wenn Sie und ihr am Samstagabend in die ungewohnte Dunkelheit hinausschaut, denken Sie, denkt daran, dass so eine Nacht aussieht, wie die nachtaktiven Lebewesen sie brauchen. Die nächtliche Überbeleuchtung aller besiedelten Gebiete ist ein wichtiger Faktor beim Artensterben.