Frau, Leben, Freiheit: Dossenheimer Grüne bei Demonstration in Ladenburg

Angesichts der schrecklichen Ereignisse im Iran haben viele Gruppierungen der Region am vergangenen Wochenende Veranstaltungen durchgeführt – Samstag war Internationaler Tag der Menschenrechte.

Fadime Tuncer MdL (3. v. l.) und drei Dossenheimer Grüne (Foto: Wüst)

Neben Lesungen in Schriesheim (Restaurant La Perseria) und Heidelberg (DAI) fand auch eine Demonstration in Ladenburg statt, zu der neben den Veranstaltern „Be Our Voice Iran Rhein-Neckar“ und Amnesty International Ladenburg auch der grüne Kreisverband aufgerufen hatte. Die beiden Landtagsabgeordneten Fadime Tuncer (Grüne) und Sebastian Cuny (SPD) sowie der Ladenburger Bürgermeister Stefan Schmutz waren ebenfalls dabei.

Kernstück der Kampagne ist es, Verfolgte und Opfer der aktuellen Unterdrückungen ins internationale Bewusstsein zu rücken – seien es Menschen, die sich aktiv unter großen Gefahren für Freiheit und Menschenrechte einsetzen, seien es kleine Kinder, die zufällig von Geschossen der Sicherheitskräfte getroffen wurden. In diesem Sinne meint „Be Our Voice“, „Be Their Voice“, dass wir alle die Gedanken und Wünsche dieser Menschen und insbesondere der im Iran seit Jahrzehnten systematisch unterdrückten Frauen aussprechen und weitertragen. Wie es von Amnesty International seit Jahrzehnten praktiziert wird, kann solch eine Form der internationalen Aufmerksamkeit unschuldig Inhaftierte vor der Todesstrafe retten.

Weitere Informationen gibt es z. B. auf Instagram bei @be_our_voice_iran_rn sowie über das Büro unserer Abgeordneten Fadime Tuncer (wahlkreis@fadimetuncer.de).