Fridays for Future

Am vergangenen Freitag war wieder ein globaler Aktionstag der Bewegung Fridays for Future. Neben vielen anderen Veranstaltungen in der Region gab es auch eine Klimaversammlung in Heidelberg, wo auch einige Grüne aus Dossenheim teilgenommen haben.

Diskussionsgruppen bei der Heidelberger FFF-Veranstaltung (Foto: M. Delbrück)

Anlässlich der OB-Wahl in unserer südlichen Nachbargemeinde wurden dort Ideen und Forderungen diskutiert und ausgearbeitet, welche der künftigen Stadtspitze vorgelegt werden sollen. Auch wenn Heidelberg etwas größer ist als Dossenheim, sind doch viele Probleme dort sehr ähnlich zu unseren, außerdem sind wir in einer Reihe von Fragen, etwa der Wasser- und Gasversorgung, auch ganz konkret technisch mit Heidelberg verbunden. Insofern war die Diskussion für uns sehr interessant und wir haben einige neue Ideen mitnehmen können. So plant Heidelberg zum Beispiel, sich durch eine Wärmetauscheranlage im Neckar von der Fernwärme des Mannheimer Kohlekraftwerks unabhängig zu machen. Auch soziale Aspekte der Energiekrise kamen immer wieder zur Sprache. Wir werden dies sowohl in unserem Ortsverein und der Fraktion als auch in den überparteilichen AKs und Gruppen zum Klimaschutz in Dossenheim einbringen.