video_label

Grüne Fraktion ab Sommer mit neuem Sprecher

Nach der Sommerpause wird es einen Wechsel in der grünen Fraktion geben: Friedeger Stierle gibt sein Amt als Fraktionssprecher ab. Als seinen Nachfolger hat die Fraktion Hergen Schultze gewählt.

Friedeger Stierle

Hergen Schultze

Friedeger Stierle gehört dem Gemeinderat seit 2014 an, seit 2018 ist er unser Fraktionssprecher. Seine Arbeit fiel zusammen mit dem großen Wahlerfolg von Frühjahr 2019. Er hat maßgeblichen Anteil daran, dass die neue, achtköpfige Fraktion sich so gut und konstruktiv auf diesen spannenden Weg machen konnte – und mittlerweile eine ganze Menge Projekte in Zusammenarbeit mit Bürgermeister, Verwaltung und den anderen Fraktionen auf den Weg gebracht werden konnten, die wir uns im Wahlprogramm vorgenommen hatten.

Zu den Gründen seines Rückzugs meint Friedeger Stierle: „Es ist letztlich ganz einfach: ich habe mir vor Jahrzehnten vorgenommen, möglichst selbst in meinem Leben zu bestimmen, wann ich Dinge beginne, beende oder verändere. Jetzt ist eine gute Zeit für Veränderung: wir haben ein starkes und sehr gut funktionierendes Fraktionsteam!“

Der künftige Fraktionssprecher Hergen Schultze ergänzt: „Mit einer gehörigen Portion Respekt übernehme ich die Rolle des Fraktionssprechers und danke Friedeger für seine hervorragende Arbeit. Ich freue mich auf eine weiterhin angenehme und konstruktive Zusammenarbeit im Gemeinderat – mit unserem Bürgermeister, den Amtsträgern, Mitarbeiter·innen der Verwaltung und natürlich den Kolleg·innen im Gemeinderat.“

Die ganze Fraktion wird sich weiterhin gemeinsam und mit unseren Partnern aus Bürger·innenschaft, Ehrenamt, Vereinen, Verbänden und Organisationen der Zivilgesellschaft für unsere Gemeinde einsetzen: für ökologische Transformation, für sozialen Zusammenhalt, für mehr Gerechtigkeit, Teilhabe und Vielfalt.

expand_less