video_label

Grüne radeln Stadt (und Land)

Auch in diesem Jahr nimmt wieder ein grünes Team an der Stadtradeln-Initiative teil – diesmal unter dem Namen „Grüne und Freunde“.

Renate Tokur, Frank Fuchs und Hergen Schultze beim Bergstraße-Stadtradeln in Ladenburg (v. r. n. l.; Foto: H. Schultze)

Es ist immer das eine einzusehen, dass Radverkehr für Umwelt, Klima, Gesundheit und Importunabhängigkeit gut ist. Das andere ist, durch eine gemeinsame Aktion motiviert zu werden und dann hoffentlich auch im Rest des Jahres so viele Strecken wie möglich ohne Verbrennungsmotor zurückzulegen. Da darf es auch gern einmal ein bisschen Gamification sein … (zugegebenermaßen sind einige unsrer Stadtradelkilometer auch auf ökostromgefütterten Ebikes zustande gekommen).

Schön war auch die gemeinsame Radtour von Gemeindeverwaltungen und -rät·innen von der badischen Bergstraße am letzten Sonntag. Gut, dass die Aktion „Stadtradeln“ und sicher auch die dahinter stehenden verkehrspolitischen Ziele parteiübergreifend getragen werden! Und wenn im nächsten Jahr auch die in unserem Gemeinderat vertretenen Parteien, die bisher noch kein eigenes Team hatten, ganz „offiziell“ mitmachen, wird das sogar noch besser! Nämlich sowohl für den Score des Gemeinderats als auch für die klima- wie außenpolitisch alternativlose Verkehrswende.

expand_less