Grüne wieder stärkste Fraktion

Mit dem zweitbesten Ergebnis in unserer auch schon 40-jährigen Geschichte haben wir bei der Gemeinderatswahl 26,3 % der Stimmen und 6 Sitze gewonnen – und sind damit zum zweiten Mal nacheinander die größte Fraktion im Rathaus.

Die neue Fraktion v.r.n.l.: Hergen Schultze, Katharina Pfeil, Matthias Delbrück, Helga Waller-Baus, Peter Wilhelm, Kyra Fischer, Günter Krause (erster Nachrücker; Foto: W. Wüst)

Am Rathaus angekommen … (Foto: B. Wolf)

Der Verlust von zwei Sitzen gegenüber 2019 schmerzt zwar. Aber angesichts der erschreckenden Zuwächse rechtsradikaler Parteien in Deutschland und Europa und auch des Gegenwinds vor Ort gegenüber den mit konkret wirksamer Klimapolitik verbundenen Einschnitten sehen wir uns jedoch mit diesem Ergebnis bestärkt und nehmen auch aus dem Wahlkampf viel Ermutigung für unseren Weg mit. Wir danken dafür allen sehr herzlich, die uns gewählt haben, aber vor allem denen, die uns in den letzten Monaten unterstützt, mit uns diskutiert und sich auch außerhalb der Parteiarbeit für eine klimaneutrale und demokratische Zukunft in Dossenheim eingesetzt haben!

Sehr froh sind wir einerseits, dass alle vier grünen Gemeinderät·innen, die wieder zur Wahl standen – Helga Waller-Baus, Hergen Schultze, Matthias Delbrück und Peter Wilhelm –, auch dem nächsten Gemeinderat angehören werden. Und andererseits, dass wir dazu mit Katharina Pfeil und Kyra Fischer zwei sehr engagierte und kompetente neue Rätinnen begrüßen können. Auch an dieser Stelle noch einmal großen Dank an Brigitte Spieß-Bechtel, Renate Tokur, Frank Fuchs und Kilian Kilger, die nach 15, 10 bzw. 5 Jahren nicht wieder angetreten sind. Ihr habt großartige Arbeit für uns und für Dossenheim geleistet! Ebenso geht unser Dank an Friedeger Stierle, der im letzten Jahr seinen Ratssitz an Peter Wilhelm übergeben hatte.

Ein Teilergebnis möchten wir noch herausstellen: Zum ersten Mal sind bei dieser Wahl die Grünen im Schwabenheimer Hof die stärkste Gruppierung geworden – herzlichen Dank an unsere beiden dortigen Kandidat·innen Nathalie Diemert und Jonas Ecker!

Wir begrüßen herzlich die neue Fraktion der Linken, die sicherlich neue Ideen in die Diskussionen bringen wird, und natürlich genauso alle anderen, die letzten Sonntag für die bereits im Rathaus vertretenen Gruppen in den Gemeinderat gewählt worden sind. Lasst uns unsere gute demokratische Kultur in Dossenheim weiter pflegen und gemeinsam nach den besten Lösungen suchen – es gibt kaum etwas, was derzeit wichtiger wäre.

Und natürlich sind wir auch froh, ab sofort wieder Artikel in den Gemeindenachrichten veröffentlichen zu können – unsere Online- und Social-Media-Auftritte bleiben selbstredend weiter aktiv. Bleiben wir in Verbindung:

info@gruene-dosseheim.deinstagram.com/gruene.dossenheimfacebook.com/gruenedossenheim

(Matthias Delbrück)