Gut besuchte 27. Fahrradbörse auf dem Rathausplatz

Der April gibt sich ja gerne einmal kapriziös. Wir erinnern uns an Fahrradbörsen mit Schneegestöber oder kühlem Regen und Wind. Dieses Jahr war uns der Wettergott am 13. April hold, bei milden Temperaturen und ausdauerndem Sonnenschein. Es fielen höchstens ein paar Blütenblätter auf die Teilnehmenden herab. Dementsprechend heiter war auch die Stimmung.

Schon vor dem eigentlichen Beginn um 10 Uhr waren einige Anbietende am Start, um sich einen guten Stellplatz für Ihre Räder zu sichern. Wie gewöhnlich war die nördliche Seite des Rathausplatzes für den Verkehr gesperrt. Neben zahlreichen privaten Anbietenden war auch der Hirschberger Fahrradladen „Rad-Sport Bergstraße“ gekommen und hatte einige E-Bikes zum Ausprobieren dabei. Ob mit oder ohne Motor – es wurden fleißig Proberunden gedreht, um auch wirklich die richtige Entscheidung für oder gegen ein neues Rad treffen zu können.

Doch auch Besuchenden ohne Bedarf an einem neuen Drahtesel wurde es nicht langweilig: Fairtrade Town bot leckeren Kaffee aus fairem Handel sowie Informationsmaterial an, die ÖKOstromer informierten über Photovoltaik zur privaten Nutzung. Die Fahrerinnen und Fahrer unseres Bürgerbusses stellten ihre Arbeit vor, denn klimafreundliche Mobilität muss manchmal eben doch auf vier Rädern daherkommen, weshalb auch Flyer zum CarSharing-Angebot nicht fehlen durften.

Ebenfalls vor Ort war das grüne Organisationsteam, einschließlich aktuellen GemeinderätInnen und neuen KandidatInnen. Besonders freuten wir uns über den Besuch unserer Landtagsabgeordneten Fadime Tuncer, die ebenso wie wir die angenehme Atmosphäre genoss.

Aufgrund der dreimonatigen Karenzzeit vor den Kommunalwahlen im Juni fehlten unter den Besuchenden natürlich Teilnehmende des öffentlichen Dienstes. Bürgermeister Faulhaber wäre sonst wie in den Vorjahren sicher auf einen Kaffee vorbeigekommen. Trotzdem war es eine gelungene Traditionsveranstaltung, die wir auch im nächsten Jahr unbedingt wieder anbieten möchten.