video_label

Informationsabend zur Künstlichen Intelligenz

Was ist eigentlich Künstliche Intelligenz (KI)? Lässt sie sich verstehen? Welchen Nutzen hat sie, welche Risiken birgt sie? Am Montag, den 15. Januar 24 um 19 Uhr im Rathaussaal behandelt unser Fraktionssprecher Dr. Hergen Schultze all diese Fragen und noch viele mehr in seinem Vortrag „Künstliche Intelligenz – Verstehen, Bewerten, Nutzen“.

Hergen Schultze (Foto: privat)

Wenn er nicht abends im Gemeinderat sitzt oder gemeinsam mit den anderen Fraktionsmitgliedern Sitzungen vorbereitet, arbeitet der gelernte Physiker bei der BASF in Ludwigshafen als Leiter der Fachstelle „Data Analytics“. Seit Langem setzt er sich beruflich mit KI auseinander (siehe linkedin.com/in/hergen-schultze).

In seinem – auch interaktiven – Vortrag vermittelt Hergen Schultze darum am 15. Januar zunächst wichtige Grundlagen, damit wir eine Idee davon bekommen, was KI überhaupt ist (und was nicht). Vereinfacht gesprochen geht es darum, wie ein Computer „lernen“ und etwas „entscheiden“ kann. Eine KI lässt sich allgemein definieren als ein System, das „rational agieren“ kann. Natürlich drängen sich Ähnlichkeiten mit dem Verhalten von Menschen auf, diese führen aber leider allzu häufig in die Irre.

Mit solch einem ersten Verständnis der Sache werden wir versuchen zu bewerten, was schon heute oder in Zukunft mit KI geht und was nicht. Vor allem aber sollten wir diskutieren, was wir wollen und was nicht!

Wie bei jeder anderen Technologie auch sollte unser Umgang mit KI davon bestimmt sein, wobei und inwieweit sie uns nutzen kann. Und die Potenziale – aber genauso auch die Risiken – sind gigantisch! Hergen Schultze beschreibt dabei anhand von alltäglichen Dingen wie Kaufen, Spielen und Lernen sowohl die Funktionsweise als auch Nutzen und Gefahren rational denkender Maschinen – von künstlicher Intelligenz eben.

expand_less