Marktbesuch mit Spitzenkandidatin Franziska Brantner

Am letzten Mittwoch hat unsere grüne Bundestagsabgeordnete Franziska Brantner bei bestem Frühsommerwetter den Dossenheimer Wochenmarkt besucht – dank deutlich gesunkener Coronazahlen ist dies zum Glück endlich wieder möglich. Über eineinhalb Stunden lang beantwortete und diskutierte die in der Berliner Fraktionsspitze tätige Franziska Brantner teils schwierige Themen mit zahlreichen Bürger·innen, unterstützt von einigen grünen Dossemer Gemeinderäten und Mitgliedern unseres Ortsverbands.

Franziska Brantner (im blauen Kleid) im Gespräch … (Foto: M. Delbrück)

… unser Stand war aus Coronaschutzgründen etwas abseits vom eigentlichen Marktgeschehen (Foto: F. Stierle)

Die offizielle Begrüßung im Rathaus (Foto: F. Stierle)

Natürlich war auch hier und diesmal Corona ein Thema, neben allgemeineren Fragen zur „Bundesnotbremse“ ging es zum Beispiel auch um eine ganz neue Regel, welche den Testaufwand für Kinder im Vereinssport massiv erhöht – Franziska Brantner ließ sich die entsprechende Mail weiterleiten und versprach nachzuhaken. Viel Interesse gab es für die Frage, wie die „große Politik“ von innen aussieht und funktioniert: Wie reagiert Frau Brantner, wenn ihre Partei sich bei einem Thema anders entscheidet als sie? („Das passiert zum Glück nicht oft, denn ich kämpfe intensiv für meine Überzeugungen und häufig gelingt es mir andere zu überzeugen  – aber wir respektieren auch die jeweils andere Meinung, das ist Demokratie.“). Warum war sie als Bundespolitikerin bei den Koalitionsverhandlungen in Stuttgart beteiligt und was war ihr Eindruck? („Bei den Grünen zählen Kompetenz und die Verknüpfung der Ebenen des Föderalismus, also verhandeln auch Fachleute aus Bund, Gemeinden und Europa mit, wenn es um die neue Landesregierung geht. Inhaltlich war der Koalitionspartner diesmal viel interessierter an echten Kompromissen als vor fünf Jahren.“) Was wäre ihr bei möglichen Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl am wichtigsten? („Als Erstes konkrete und wirksame Klimaschutzmaßnahmen und die Bekämpfung der Kinderarmut. Dann die Demokratie in Europa, ein besonders Anliegen für mich sind auch Flüchtlingspolitik und Seenotrettung im Mittelmeer.“)

Weitere Themen waren doppelte Staatsbürgerschaft, inklusiver Unterricht und sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren, „Gendersprache“, der Umgang mit Prostitution und Mobilität auf dem Land.

Anschließend ging es, wie in Dossenheim in solchen Fällen üblich, noch auf einen Kaffee ins Rathaus. Da Bürgermeister David Faulhaber leider verhindert war, begrüßte unsere Bürgermeister-Stellvertreterin Helga Waller-Baus „ganz offiziell“ die Spitzenkandidatin der grünen Landesliste für die Bundestagswahl. Den Besuch bei Bürgermeister Faulhaber und dann möglicherweise mit ihm zusammen in unserem Bauhof wird Franziska Brantner im Sommer nachholen.