Mit den Grünen ins Grüne: Unsere Zimmerholzwiesenwanderung

Obwohl wir in der Ausgabe von letzter Woche durch ein Versehen nicht noch einmal dazu eingeladen haben, sind am letzten Sonntag 17 Wanderfreudige unserer Einladung zur ersten „Grünen Wanderung für Jung und Alt“ gefolgt.

Fast alle (Foto: M. Delbrück)

Oberhalb der Zimmerholzwiese (Foto: M. Delbrück)

Besuch vor bzw. in der Klause (Foto: M. Delbrück).

Eine Teilnehmerin kam mit dem Rad aus Weinheim (und fuhr nach der Wanderung weiter nach Schwetzingen …), aus Schriesheim waren unsere Landtagsabgeordnete Fadime Tuncer und eine weitere Wanderin dabei. Das Altersspektrum in der Gruppe reichte übrigens tatsächlich von „gerade 3“ bis „wunderbar-jung-geblieben“. Nach einer kurzen Vorstellung ging es bei herrlichem Frühsommerwetter vom Rathausplatz an Waldfrieden und Bärenstein vorbei zur Zimmerholzwiese. Dort haben wir wird das dort angelegte Biotop besichtigt sowie die Umgebung bis zum oberen Ende der Wiese. Nach einem entspannten Picknick in der überdachten Hütte liefen wir über die Mühlbachquelle zur Einsiedler-Klause (diese Dossemer Sehenswürdigkeit kannten fast, aber nicht ganz alle – immer wieder beeindruckend) und von dort zurück zum Rathaus und zum Abschlusseis.

Dieses neue Format, das eines unserer neuen Mitglieder vorgeschlagen hatte (er selbst war am Sonntag leider verhindert), kam sehr gut an – gemeinsam erleben, was wir schützen wollen, und am Bach unter Bäumen statt in Sitzungszimmer oder Videokonferenz zu diskutieren hat einfach nur gut getan. Themen gab es genug: Natürlich interessierte viele, wie Fadime Tuncer im Stuttgarter Politbetrieb angekommen ist und was ihre Schwerpunkte sein werden. Sie konnte auch gleich unser Anliegen nach einer zügigen Umsetzung des Solarausbaus vor Ort mitnehmen – da sind wohl alle hier für jede Unterstützung dankbar. Ein anderes Thema waren Landschafts- und Hochwasserschutz, denn wir sind lange dem „Oberlauf“ des Mühlbachs gefolgt. Und natürlich konnten wir viele Kräuter, Gräser und Blumen beobachten, von der Ährigen Teufeskralle über den Kriechenden Günsel und das Tauben-Grindkraut bis zur etwas weniger extravaganten Wiesen-Glockenblume. Die Kaulquappen im Biotop begeisterten die Kinder, weiter oben im Wald wurde auch ein Grasfrosch (Artbestimmung etwas unsicher) gesehen. Schmetterlinge wie der gelb-schwarz gefleckte Pantherspanner und Libellen haben uns ebenfalls begleitet.

Unser Fazit: Das machen wir wieder. Beim nächsten Mal vermutlich mit unserer Bundestagsabgeordneten Franziska Brantner, Terminabsprache läuft.