video_label

Öffentliche Haushaltsberatung am Dienstag, 30. November

Ein Termin zum Vormerken: Am kommenden Dienstag diskutiert der Haupt- und Finanzausschuss abschließend seine Beschlussempfehlung für die Gemeindefinanzen im nächsten Jahr. Klingt nach trockenem Zahlenwerk? Ja und nein.

Noch nicht ganz in trockenen Tüchern: der Gemeindehaushalt (Foto: Pixabay)

In der ersten Beratung vor zwei Wochen (ebenfalls öffentlich!) ging es tatsächlich um die Vorstellung des Verwaltungsentwurfs in seiner ganzen Breite, insgesamt um die 1000 Seiten, wenn man es noch ausdrucken würde … Das ist sehr wichtig für unsere Gemeinde, aber für Nicht-Eingearbeitete schon ein bisschen schwere Kost.

Dies ist jetzt bei der zweiten Beratung anders: Nun geht es um die inhaltlichen Anträge der Fraktionen, welche Schwerpunkte sie jeweils im kommenden Jahr setzen wollen – und warum. Die grüne Fraktion schlägt ein Klimaschutz-Sofortprogramm, Verbesserungen in der Gemeinschaftsunterkunft „Hotel zum Bären“ und eine Initiative zur Schaffung von Wohnraum durch Dachausbauten und/oder Aufstockungen vor. Wir freuen uns auf die Diskussion mit den Kolleg·innen im Ausschuss, natürlich auch über deren Anträge – und hoffen sehr, dass wir zusammen gute Lösungen finden!

Aufgrund der aktuellen Lage informieren Sie sich bitte zeitnah auf der Homepage der Gemeinde über die am Dienstag geltende Zugangsregelung.

expand_less