Weltbodentag

Unsere Acker-, Wiesen-, Wald- und andere Böden sind ein großer Schatz, über dessen große Bedeutung sich viele nicht genug im Klaren sind. Ohne Böden keine Pflanzen, ohne Pflanzen keine Nahrung und kein Sauerstoff in der Luft. So ist es. Böden sind heute in Ballungsräumen wie hier in Mitteleuropa gleichermaßen durch belastende Stoffe wie durch Flächenfraß bedroht.

Dossenheimer Boden, diesmal im Westen des Ortes (Foto: M. Delbrück)

Die Internationale Bodenkundliche Union (IUSS, www.iuss.org) hat im Jahr 2002 den „Weltbodentag“ ins Leben gerufen, um das globale Bewusstsein für unsere Böden zu fördern. Dieses Jahr findet dieser Tag am 5. Dezember, also dem kommenden Montag statt. Inhaltlich stehen dabei diesmal die besonders fruchtbaren Lößböden im Vordergrund, die sich in unserer Region z. B. im Kraichgau finden.

Hinweisen möchten wir noch auf eine Fotoaktion des BUND-Landesverbands Baden-Württemberg zum Tag des Bodens; nähere Infos dazu gibt es beim BUND Dossenheim und Augustenbühl e. V. Die Arbeit der örtlichen und überregionalen Umweltverbände ist wirklich wichtig für den Erhalt von Boden, Bewuchs und Bewohnern!