Wie geht es weiter mit Naturschutz und Baureserven? Infoveranstaltung im Martin-Luther-Haus

Klimawandel, Wohnraum, Artensterben, gesellschaftlicher Zusammenhalt: Die Herausforderungen, vor denen wir als Kommune stehen, sind groß. Fast alles davon kommt zusammen beim Thema Flächenplanung, genauer gesagt bei der Fortschreibung des Flächennutzungsplan (FNP), der festlegt, in welchen Bereichen die Gemeinden was tun dürfen und was nicht.

Diese Diskussion wurde insbesondere sehr intensiv um die bisherige Baureservefläche im Augustenbühl geführt, der von vielen Experten eine sehr hohe ökologische Bedeutung zugeschrieben wird. Der Gemeinderat hatte daher auf Initiative von uns Grünen und der CDU beschlossen, diese Fläche sowie mögliche Alternativen von externen Fachleuten neu bewerten zu lassen. Dies sollte dann – verbunden mit einer Bürgerbeteiligung – die wesentliche Grundlage für die Entscheidung des Gremiums werden.

Nach pandemiebedingten Verzögerungen ist es nun endlich so weit: In den nächsten Tagen werden die Ergebnisse der Untersuchung öffentlich und am 4. Juli um 19 Uhr laden die Gemeinde Dossenheim und der für den FNP zuständige Nachbarschaftsverband Heidelberg-Mannheim zu einer Bürgerinformationsveranstaltung in das Martin-Luther-Haus ein. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, diese Veranstaltung zu besuchen und sich einzubringen. Wichtig: Vom 30. 6. Bis 5. 8. Können die Unterlagen im Rathaus sowie online unter http://www.nachbarschaftsverband.de/aktuelles/aktuelles.html eingesehen werden. Dort können Sie auch eigene schriftliche Stellungnahmen abgeben!