Wir sind Spitzenkandidatin!

Bei der grünen Landesdelegiertenkonferenz am vergangenen Wochenende war Dossenheim durch unseren Fraktionssprecher Friedeger Stierle als Delegierter und Gemeinderätin Renate Tokur als Ersatzdelegierte gut vertreten. Wichtigstes Thema war die Wahl der baden-württembergischen Landesliste für die Bundestagswahl im Herbst.

Friedeger Stierle beim Home-Parteitag (Foto: F. Stierle)

(Auch) für Dossenheim nach Berlin: Franziska Brantner, zusammen mit Cem Özdemir, Platz 2 der Landesliste (Foto: Florian Freundt)

Dort gab es einen großen Erfolg für uns: Franziska Brantner, die den Wahlkreis Heidelberg (inkl. Bergstraße – also auch uns in Dossenheim!) seit 2013 in Berlin vertritt, wurde zur grünen Spitzenkandidatin in unserem Bundesland gewählt. In der entscheidenden Abstimmung erhielt sie mehr als 63 % der Stimmen, Gegenkandidatin war Agnieszka Brugger aus Ravensburg. Die 41-Jährige Franziska Brantner ist bereits jetzt Mitglied im Fraktionsvorstand, eine von 4 parlamentarischen Geschäftsführerinnen und vor allem europapolitische Sprecherin der Grünen. „Europa ist Franziskas Herzensthema, sie setzt sich mit Herzblut und sehr kompetent für Zusammenhalt und Klimaschutz in ganz Europa ein.“, bestätigen Renate Tokur und Friedeger Stierle, „Gleichzeitig ist sie für uns im Wahlkreis immer erreichbar und gut vernetzt.“

Ortsverband und Fraktion gratulieren Franziska Brantner von Herzen zu ihrer Wahl – und wir sind uns genau wie sie selbst sehr bewusst, wie groß die Herausforderungen sind, wenn wir während und nach der Corona-Pandemie Klimaschutz und Zusammenhalt erfolgreich voranbringen wollen. Dass wir es müssen, steht außer Frage.

Wie so oft in den letzten Monaten können wir auch jetzt nicht absehen, wann und in welcher Form bis zur Bundestagswahl „reale“ Termine mit Franziska Brantner machbar sein werden. Aber wir werden zusammen mit dem Wahlkreisbüro in Heidelberg und unserem bergsträßler Kreisvorstand alles tun, on- und offline so viele Diskussionen, Informationen und Spaß an Politik (ja, das gibt es auch jetzt noch!!) auf die Beine zu stellen wie nur irgend möglich.