Zum Jahresauftakt

Die Dossenheimer Grünen wünschen allen Leser·innen der Gemeindenachrichten, dass Sie und ihr über den Jahreswechsel Gelegenheit zum Auftanken und Durchatmen hattet. Die Aufgaben vor uns sind nicht einfach:

Mandelknospen: schön, aber im Januar ein Klimawandelzeichen (Foto: M. Delbrück)

Global steht weiter die Doppelkrise aus Corona und sich verstärkender Klimaerwärmung an, in Europa ein möglicher bewaffneter Konflikt zwischen der Ukraine und Russland, während die Europäische Union zwischen selbstsüchtigen Nationalpopulisten und der komplexen vielsprachigen Willensbildung ihren Weg zu einer zukunftsfähigen überstaatlichen Demokratie finden muss.

Wir in Dossenheim sind uns zum Glück weitgehend einig, dass Demokratie, Gesundheit und Klimaschutz wesentlich sind und nur gemeinsam erreicht und gelebt werden können. Über das Wie müssen und werden wir diskutieren, auch streiten und dann demokratisch entscheiden müssen. Wir Grünen – Ortsverband und Gemeinderatsfraktion gleichermaßen – werden uns in diesen Prozess einbringen und freuen uns über alle, die mitmachen wollen und uns weiterbringen!