24. Februar 2010

Jahreshauptversammlung 2010 Bündnis 90 / Die Grünen Dossenheim

Auf der Jahreshauptversammlung des Ortsverbands von Bündnis 90 / Die Grünen in Dossenheim am 4.2. im Rathaus wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Zunächst aber ließen Stefan Kätker für den Ortsvorstand und Matthias Dellbrück für die grüne Gemeinderatsfraktion das Jahr 2009 Revue passieren.

Superwahljahr 2009

Dabei blickte der Ortsverband mit dem sogenannten „Superwahljahr“ 2009 auf ein ganz besonderes, arbeitsreiches aber auch sehr erfolgreiches Jahr zurück. Die Jahreshauptversammlung im März 2009 zusammen mit der Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen war das erste „Highlight“ des Jahres. Mit einer starken und attraktiven Liste wurde damit bereits – neben der sehr engagierten und erfolgreichen Arbeit unserer bis dahin aktiven Gemeinderäte – ein wesentlicher Grundstein für den Erfolg bei der Kommunalwahl gelegt. Im April wurde mit starkem Besucherandrang die alljährliche Fahrradbörse bereits zum 15. Mal veranstaltet. Danach ging es übergangslos in die heiße Phase des Kommunal- und Europawahlkampfes, bei dem wir auch von den lokalen Landes- und Bundestagsabgeordneten stark unterstützt wurden. So funktionierten wir z.B. am 6. Juni gemeinsam mit Uli Sckerl und Fritz Kuhn unseren Rathausplatz zu einem Bistro um und frühstückten dort mit vielen Interessierten. So stellen wir uns Ortskernbelebung vor und arbeiten dafür, dass die anstehende Ortskernsanierung dafür den Rahmen schafft. Ebenfalls im Mai haben wir unseren Internetauftritt renoviert und einen elektronischen „Newsletter“ eingeführt, den Interessierte gerne über unsere Internetpräsenz www.gruene-dossenheim.de abonnieren können, um immer aktuell über grüne kommunale und allgemeine Themen informiert zu sein.

Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass die Kombination aus guter, konstruktiver Arbeit im Gemeinderat, einer starken Liste, sowie den richtigen Themen und deren Darstellung im Wahlkampf auch bei den Bürgerinnen und Bürgern positiv aufgenommen wurde. Das Wahlergebnis motiviert uns stark im Sinne unserer Ziele nicht nachzulassen, sondern diese noch konsequenter zu verfolgen. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, das uns entgegen gebracht wurde, und über den zusätzlichen (5.) Sitz im Gemeinderat, die (weiterhin) direkte Vertretung im Kreisrat durch Ute Zedler, die Tatsache, dass die Grünen nun die zweitstärkste Fraktion und mit Ute Zedler auch die 2. stellvertretende Bürgermeisterin stellen. Wir freuen uns darüber, dass wir mit den anderen Fraktionen und dem Bürgermeister gemeinsam die Zukunft Dossenheims in den nächsten 5 Jahren konstruktiv gestalten dürfen. Darüber hinaus schicken die Grünen mit Franziska Brandtner eine Europaabgeordnete aus der Metropolregion nach Brüssel und Strassburg.

Nach all dieser Freude gab es wenig Zeit zum Verschnaufen, da mit der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates im Juli bereits der Bundestagswahlkampf am Horizont auftauchte. Aber in diesem Zeitraum gab es noch andere wichtige Ereignisse. Der Ortsverband Bündnis 90 / Die Grünen wurde 25 Jahre alt. Unsere 25-Jahr Feier am 12.9. mit Fritz Kuhn, dem Entertainer Bernhard Bentgens, sowie Ute Zedlers humorvollen Rückblick auf 25 Jahre Grüne in Dossenheim und den Grüßen der Gemeinde und der anderen Parteien in Dossenheim in einer brechend gefüllten Museumsscheuer war für uns der Höhepunkt des Jahres. Aus den Erlösen dieses Abends finanzieren die Grünen einen Fahrradständer am OEG Bahnhof Dossenheim Nord und danken allen Mitwirkenden.

Kurz darauf konnten wir uns auch noch über das beste grüne Ergebnis bei einer Bundestagswahl freuen. Wir erreichten 19,85 % der Stimmen, waren aber doch enttäuscht darüber, dass das eigentliche Wahlziel – schwarz-gelb zu verhindern – nicht erreicht werden konnte.

Die Monate Oktober bis Dezember waren dann stark von Dossenheim-spezifischen Themen geprägt, die ihren Niederschlag im dem Bericht der Fraktion finden.

2009 aus Sicht der grünen Gemeinderatsfraktion

Die Arbeit der Gemeinderatsfraktion im letzten Jahr wurde von der Kommunalwahl wie auch von der globalen und kommunalen Finanzkrise geprägt, thematisch lagen die Schwerpunkte vor allem in der Gemeindeentwicklung und beim Neubau des Hannah-und-Simeon-Heims.

Die Kommunalwahl brachte uns nicht nur das beste Ergebnis, das die Grünen in Dossenheim je erzielen konnten, sondern auch eine neue Fraktion mit zwei Neuen (Helga Waller-Baus und Thomas Katlun), zwei "Weitermachern" (Barbara Castaneda und Matthias Dellbrück) und einer "Wiederkehrerin (Ute Zedler)". Nach einer Eingewöhnungs- und einfindungsphase sind wir nun in der größeren Besetzung voll arbeitsfähig. Die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen verläuft konstruktiv und sachlich wie bisher. Leider sind die finanziellen Spielräume der Gemeinde so eng wie schon lange nicht mehr, wieder einmal ist kreative Mängelverwaltung wichtiger als das Anschieben neuer Großprojekte, und seien sie noch so sinnvoll. Schuld an der desaströsen Entwicklung ist nicht nur die globale Finanzkrise, sondern auch der verantwortungslose Steuersenkungswahn der Berliner Tigerenten-Koalition.

Neben vielen anderen Themen hat für uns inhaltlich im letzten Jahr die Gemeindeentwicklung eine große Rolle gespielt. Auf Initiative der Grünen kooperiert die Gemeinde mit der TU Darmstadt, Studierende haben im Wintersemester Konzepte für Ortsentwicklung und ein örtliches Leitbild entwickelt. Auf dieser Grundlage möchten wir und möchte die Gemeinde in den nächsten Monaten eine öffentliche Diskussion führen, wohin der Weg Dossenheims in Zukunft führen soll - daraus abzuleiten ist dann insbesondere, welche Funktion Rathausplatz, Hauptstraße und Kronenburger Hof künftig haben sollen, damit die geplante Umgestaltung ein erster Schritt eines gelungenen Gesamtkonzepts wird.

Ein weiteres wichtiges Thema des Gemeinderats war die Zukunft des Hannah-und-Simeon-Heims. Uns war in jeder Phase wichtig, dass die bisherige hochwertige Pflege in einer professionellen und wirtschaftlich tragfähigen Konstruktion erhalten werden kann. Dossenheim leistet mit dem Zuverfügungstellen des Grundstücks eine erhebliche Starthilfe, im laufenden Betrieb darf das Haus kein Zuschussbetrieb werden. In der jetzt beginnenden Umsetzungsphase legen wir besonderen Wert auf die Einbindung aller Betroffenen und eine zukunftsweisende ökologische Bauweise.

Neuer Ortsvorstand gewählt

Nach den Berichten wurde zur Wahl geschritten. Aus dem bisherigen Vorstand stellten sich Ute Zedler (inzwischen Gemeinde- und Kreisrätin) und Thomas Katlun (inzwischen Gemeinderat) nicht mehr zur Wahl. Einstimmig gewählt wurden dann: Romy Kirsten (Mitte), Michael Moser (links), sowie Stefan Kätker (rechts), der wieder gewählt wurde.

Wir möchten uns an dieser Stelle besonders für die unermüdliche, super engagierte und immer fundierte, hintergründige und hochwertige Arbeit von Ute Zedler in 11 (!!!) Jahren im Ortsvorstand ganz herzlich bedanken. Und natürlich auch bei Thomas Katlun, der in seiner Zeit im Vorstand sehr engagiert wesentliche Akzente gesetzt hat.

„Last but not least“ möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit im Ortsverband und bei allen, die sich zur "Basis" zugehörig fühlen und uns damit im sehr schwierigen aber letztendlich auch sehr erfolgreichen Jahr 2009 unterstützt haben, herzlich bedanken - schaut mal wieder vorbei!

Nächster Termin der Ortsverbandssitzung: 04. März, 20:00 Uhr Fraktionszimmer im Rathaus (Eingang Gemeindebücherei).