28. September 2009

Ergebnisse der Bundestagswahl in Dossenheim und im Wahlkreis

Die ausführlichen Ergebnisse der Bundestagswahl 2009 finden sich unter www.dossenheim.de.

Eine ausführliche Auswertung der Wahlergebisse des Wahlkreises Heidelberg gibt es hier

24. September 2009

Schwarz-gelb verhindern

Am Sonntag Zweitstimme Grün! Veränderung statt Stillstand!

Nur mit starken Grünen gibt es Veränderung. Nur mit starken Grünen kann der schwarz-gelbe Atom-, Sozial- und Wirtschaftshorror gestoppt werden. Wer heute „Mehr Netto vom Brutto“ verspricht, unterstreicht seine wirtschaftspolitische Inkompetenz. Das ist reine Lobby- und Klientelpolitik, die unser Land nicht nach vorne bringt.

Wir brauchen ganzheitliche, vorausdenkende und nachhaltige Lösungen für die gesamte Gesellschaft, nicht nur für Reiche. Die vermeintlichen Patentrezepte des freien Marktes haben uns in die Krise geführt. Diese Rezepte stehen für Angst um unsere Jobs und Furcht um unsere Rente. Sie stehen für den Bau neuer Atomreaktoren und den Ausstieg aus dem Ausstieg. Sie stehen für die Ideologie, die uns in die Finanz- und Klimakrise eingebrockt hat. Schluss damit!

Der Weg aus der Krise heißt nicht „Weiter so!“. Wir brauchen Veränderung und neue Ideen. Keine Lügen, kein Stillstand, keine billige Kopie, kein schwarz-gelb. Deshalb: Zweitstimme Grün.

Die aktuellen Umfragen signalisieren, dass es für schwarz-gelb eng und enger wird. Mobilisiert alle Kräfte, sprecht alle im Umfeld an, zur Wahl zu gehen, leitet den Newsletter weiter, haut rein und kämpft gegen schwarz-gelb: es wird sich lohnen !!!

Zweitstimme Grün und mit einer schlauen Erststimme Überhangmandate für die CDU verhindern!

Noch Fragen? 3-Tage-Wach unter www.gruene.de oder am Samstag Infostand 10-12 am Rathausplatz. Ab 11:00 Uhr mit Fritz Kuhn.

Ansonsten sehen uns auf der Grünen Wahlparty am Sonntag ab 18:00 Uhr im Bären in der Daimlerstr. 6 in Dossenheim-West.

Mit guten grünen Grüßen,

Stefan Kätker

für den Ortsvorstand von Bündnis 90 / Die Grünen Dossenheim

23. September 2009

Liebe Dossenheimer CDU!

Nachdem Du vor zwei Wochen unsere politische Konkurrenz von der Linken sehr gründlich bloßgestellt hattest, waren wir schon angenehm überrascht gewesen. Letzte Woche kam es dann sogar noch besser: Übersichtlich und überzeugend habt ihr zusammengetragen, warum es so eine gute Idee ist, diesmal GRÜN zu wählen – das hätten wir selbst kaum besser gekonnt. Deswegen noch einmal das Lob auf die Grünen, und zwar dort, wo es von vornherein hätte stehen sollen. --> mehr <--

Wer grün wählt, stimmt:

• Für 1 Million neue Jobs in Klimaschutz, Umwelttechnik, Bildung, Sozialem, Gesundheit und Pflege in den nächsten 4 Jahren.

• Für konsequenten Klima- und Umweltschutz, Begrenzung der Erderwärmung auf höchstens 2 Grad.

• Für mehr soziale Gerechtigkeit durch Mindestlöhne nicht unter 7,50 Euro, Anhebung des Arbeitslosengeldes II auf vorerst 420 Euro, eine Bürgerversicherung im Gesundheitssystem.

• Für mehr Einsatz gegen Hunger und Armut in der Welt durch gerechte Globalisierung, fairen Handel und eine bessere Entwicklungszusammenarbeit.

• Für Atomausstieg, Abschaltung von 8 Atomkraftwerken,
    100% Umstieg auf Erneuerbare Energie und Energieeinsparungen.

• Für gleichen Lohn für gleiche Arbeit und mehr Frauen in Führungspositionen.

• Für längeres gemeinsames Lernen in Schulen, gleiche Bildungschancen
    für alle Kinder und gegen Studiengebühren.

• Für den Schutz der Privatsphäre, gegen Schnüffelstaat und Schnüffelwirtschaft. Für die Freiheit des Internets, für das Ende der Speicherung von Daten auf Vorrat und Verdacht.

• Für starke Verbraucherrechte, gegen Gentechnik auf Tellern
    und Äckern.

• Für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen, bessere Konfliktprävention
    und zivile Konfliktlösung. Gegen die Wehrpflicht.

23. September 2009

Erststimme / Zweitstimme - einige Informationen

Die CDU wird in fast allen Wahlkreisen Baden-Württembergs das Direktmandat bei der Bundestagswahl 2009 erringen. Das führt dazu, dass die CDU Baden-Württembergs mehrere Überhangmandate in den Bundestag entsenden wird. Überhangmandate sind Abgeordnete, die  nicht nach dem Proporz der Zweitstimmen vergeben werden und zusätzlich in den Bundestag einziehen.
Nehmen wir an, CDU und FDP erreichen zusammen 49,0 % der Zweitstimmen (Darstellung immer ohne entfallende Stimmen der Parteien unter 5 %) - dann reichen 7 Überhangmandate der CDU aus, um im Parlament mit der FDP zusammen 50,2 % der Abgeordneten zu stellen.
Der CDU-Kandidat Lamers hat das Heidelberger Bundestagsmandat 2005 mit 38,7 % gegen Binding (SPD) mit 38,4 % gewonnen. Die Chancen, mit einer gezielten Erststimme für Binding ein Überhangmandat für CDU/FDP zu verhindern, stehen also gut. Eine Erststimme für Binding ist keine Stimme, auf die Binding angewiesen ist (er ist ordentlich auf der Landesliste abgesichert). Sie schadet ihm selbstverständlich auch nicht. Eine Erststimme für Binding hat für die SPD keinerlei Bedeutung. --> mehr <--

5. September 2009

TV-Spot der Grünen zur Bundestagswahl

Aus der Krise hilft nur Grün!

Das ist die zentrale Botschaft des Bundestagswahlkampfs von Bündnis 90 / Die Grünen. Es geht nicht um Farbspielereien, sondern um die Frage, wie wir aus der momentanen Krise heraus finden. Die Finanzkrise hat sich zu einer allgemeinen Wirtschaftskrise entwickelt. Auch zu spüren in der Region und in ganz Baden-Württemberg. Aber: Wer heute Wege aus der Krise diskutiert, ohne Aspekte von Klimaschutz und Konsequenzen für nachfolgende Generationen einzubeziehen handelt unverantwortlich.

Nur die Grünen stellen sich dieser Herausforderung und bieten nachhaltigeKonzepte. Der Green New Deal führt zunächst die komplexen Symptomatik auf die Kernursachen zurück und leitet Handlungsempfehlungen ab.

Nachzulesen im Grünen Bundestagswahlprogramm, das wir ausdrücklich zur Lektüre empfehlen. Wer es kürzer und prägnanter mag finden die Kernthemen zusammengefasst hier auf der Bundesgrünen Website.

In den kommenden Wochen werden wir hier die Kernpunkte des Wahlprogramms – insbesondere solche mit speziellen, lokalen Bezug, vorstellen (siehe unter Themen links).

Zusätzlich bieten wir lokal einige Veranstaltungen an, die Ihnen die Gelegenheit geben, sich vor Ort über die Konzepte des „Green New Deals“ zu informieren.

28.8. 19:30 Uhr Renate Künast im DAI in  Heidelberg

12.9. Fritz Kuhn in Dossenheim bei der 25-Jahr Feier der Grünen Dossenheim; Museumsscheuer, Dossenheim

18.9. Fritz Kuhn in Weinheim zur allgemeinen Kundgebung zur Bundestagswahl

23.9. Film über Tschernobyl und anschliessende Diskussion im Dossenheimer Rathaus

19.9./20.9. Info & kulinarischer Stand der Dossenheimer Grünen auf der Kerwe in Dossenheim

26.9. Infostand der Dossenheimer Grünen, Rathausplatz

Wir freuen uns darauf, Euch zu sehen!

Der Ortsverband Bündnis 90/ Die Grünen Dossenheim