Wahlprogramm des Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen in Dossenheim für die Kommunalwahl 2009

Gemeinsam vorausdenken und nachhaltig handeln

Dossenheim ist eine Wohngemeinde in der Metropolregion Rhein-Neckar, zwischen Odenwald und Neckar, auf der Achse Frankfurt–Heidelberg–Walldorf. Gute Verkehrsanbindungen und kurze Wege zu den verbliebenen naturnahen Naherho­lungsgebieten der Region machen den Ort für viele Beschäftigte attraktiv.

Dossenheim ist aber nicht nur als „Schlafstadt“ anziehend, sondern präsentiert sich überaus familienfreundlich. Die Stadtnähe bedeutet gute Erreichbarkeit zu vielen Arbeitsplätzen sowie allen weiterführenden Schulen. Es gibt zwei Grundschulen mit einem breiten Bildungsangebot sowie ein dichtes Netz von Betreuungsplätzen für jüngere Kinder. Ein vielfältiges Vereinsleben und die Nähe zu Odenwald und Neckar ermöglichen Freizeitbeschäftigungen aller Art. Auch dem demographischen Wandel wurde in Dossenheim Rechnung getragen: Die Arbeit der Seniorenbegegnungsstätte und die Ausweitung von betreutem Wohnen und Pflege erleichtern heute vielen älteren Menschen das Leben in unserer Gemeinde.

Die Zeit seit den letzten Kommunalwahlen war auch geprägt von Wachstum und Modernisierung: das neue Wohngebiet West II hat sichtbar Formen angenommen und bietet heute vielen jungen Familien Raum. Der Steinbruch Leferenz hat endgül­tig seine Arbeit eingestellt und wurde umgestaltet, die Umladestation des Steinbruchs Vatter an der B3 wurden abgerissen und hat Platz geschaffen für ein beispielhaftes Wohngebiet mit Passivhäusern. Die Erweiterung der AVR auf dem Gelände des OT Schwabenheim wurde verhindert, ein neues Öko-Bauprogramm vom Gemeinderat beschlossen – all dies und einiges mehr ist in den letzten fünf Jahren in entscheiden­dem Maße durch das Engagement von Bündnis 90/Die Grünen auf den Weg gebracht oder beschleunigt worden.

Unsere Schwerpunkte: Lebensqualität, Klimaschutz und Bildung

Vor dem Hintergrund der an vielen Stellen schon spürbaren Klimaveränderung und der weltweit schwierigen Finanzsituation stehen auch in den kommenden Jahren richtungweisende Entscheidungen an, die das Profil und die Lebensumstände in unserer Heimatgemeinde prägen werden. Wir vom Ortsverband Bündnis90/Die Grünen werden uns dafür einsetzen, dass die vorhandenen Mittel nachhaltiggenutzt werden. und dafür Sorge tragen, dass die dazu notwendigen Mittel nicht zu Lasten künftiger Generationen gehen, sondern uns und ihnen gleichermaßen Nutzen bringen. Vor diesem Hintergrund erscheint es uns besonders wichtig, nicht nur ein Flickwerk von Einzelmaßnahmen zu beschließen, sondern uns an einem klaren, übergeordneten Leitbild für Dossenheim zu orientieren. Dabei wollen wir die Themen Lebensqualität, Klimaschutz und Bildung in den Vordergrund stellen. Die Erarbeitung dieses Leitbildes soll auf einer möglichst breiten Basis erfolgen, und wir fordern alle Bürgerinnen und Bürger auf, mit uns gemeinsam diese Aufgaben anzugehen und das Leben in Dossenheim aktiv mitzugestalten.

Mitmacher│IN: Ihre Ideen und Ihre Mitwirkung sind gefragt!

Unsere Visionen für Dossenheim haben wir in den folgenden Kernpun

weiter zum nächsten Kapitel